OnSite / OnPage Website Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist sinnvoll und wichtig!
Ist Ihre Website nicht auf interessanten Positionen in Suchmaschinen zu finden? Durch eine gute Positionierung Ihrer Website in Suchmaschinen erhalten Sie qualitativ hochwertige Besucher und Interessenten für Ihre Angebote.
Wenn in den letzten Jahren von SEO die Rede war, dachten viele nur an Backlinks – das technische Onpage SEO wurde jedoch oft vernachlässigt. Ausgereifte SEO-Tools bieten hier zwar Unterstützung, können aber Erfahrung und professionelle Optimierung durch SEO-Experten nicht ersetzen.
Realisieren Sie eine nachhaltige Kostensenkung für die Gewinnung neuer Kunden und steigern Sie Ihren Umsatz mit einer optimierten Website.
SEO Kosten dauerhaft reduzieren – Mit einer fundierten technischen Website SEO und guten, optimierten Inhalten erfüllen Sie alle Voraussetzungen für ein besseres Website Ranking!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
„Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Suchmaschinenplatzierungen von zum Beispiel Videos auf der Plattform YouTube oder Webseiten auf Google können diese besser gelistet werden und neue Reichweite generieren. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.„
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Quelle: Wikipedia
OnPage Suchmaschinenoptimierung
OnPage SEO – Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird häufig auch als Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung bezeichnet und beschreibt i.w. alle Maßnahmen, die bei der Suchmaschinenoptimierung direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden können.
Das Ziel der OnPage Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Ihre Website so zu optimieren, dass alle technischen Parameter, die Struktur und auch der Inhalt (siehe dazu: Content Optimierung) alle Voraussetzungen erfüllen, um bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Ergebnisseiten gelistet zu werden.
OffPage Suchmaschinenoptimierung
Das Linkbuildung / Backlink-Aufbau bezeichnet die Verlinkung Ihrer Website aus anderen Websites und wurde in der Vergangenheit oft für unseriöse Zwecke missbraucht.
Backlinks von guten anderen Seiten sind auch heute noch wichtig, allerdings soll der Backlink Aufbau auf natürlichem Wege erfolgen. Seriös können Sie dieses Ziel durch guten Content erreichen. Alte SEO-Methoden, wie der Aufbau einer künstlichen Backlink-Struktur, gehören definitiv der Vergangenheit an. Bei der Identifikation geeigneter Linkquellen für Ihre Website helfen wir Ihnen gerne im Rahmen unserer SEO-Betreuung mit dem SEO-Paket „SEO – Business“ weiter.
Unser SEO Agentur Service
Den Schwerpunkt unserer SEO Services stellt die Onpage Suchmaschinenoptimierung von Websites dar. Dafür bieten wir die Technische Website Optimierung und Content-Optimierung an. Falls Sie ein SEO-Paket suchen und laufendes SEO Monitoring und SEO Betreuung für Ihre Website wünschen, erhalten Sie ab dem SEO Paket „Business“ auch Backlink-Tipps für Ihre Website.
Ist SEO heute noch sinnvoll und wichtig?
Ist SEO für meine Ziele geeignet?
Mit einer erfolgreich durchgeführten Suchmaschinenoptimierung kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. SEO ist aber nicht immer, nicht für jedes Unternehmen und nicht in jeder Situation die erste Wahl. Ob Sie sich als Unternehmer nun für oder gegen SEO entscheiden, hängt meist von vielen Faktoren ab. Ein paar der wichtigsten Entscheidungskriterien möchten wir Ihnen nachfolgend aufzeigen:
Aktuelle SEO Ranking Faktoren
Die Gewichtung von Faktoren, nach denen Websites in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen platziert werden, ändert sich ständig. Bei Google geht man von über 200 verschiedenen Ranking-Faktoren aus, die einen Einfluss auf die erreichbare Position in den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) haben. Aber außer Google kennt niemand die wirklich wichtigen Ranking-Faktoren.
Was ist ein Ranking-Faktor?
Als Ranking-Faktor bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine technische, strukturelle oder inhaltliche Größe, deren Vorhandensein oder genaue Ausprägung einen entsprechenden Einfluss auf die Position einer Webseite in den Suchergebnissen hat.
Wie relevant sind Ranking-Faktoren?
Die Relevanz von Ranking-Faktoren ist nicht eindeutig festgelegt und wird auch nicht einheitlich verstanden, da Suchmaschinen ihre Algorithmen nicht veröffentlichen und zudem ständig anpassen. Frühere Suchmaschinen Algorithmen mit einigermaßen gut einschätzbaren Erfolgsfaktoren haben sich mit dem Einzug von KI-Methoden in hochkomplexe, dynamische Algorithmen verwandelt.
Die Bewertung der Relevanz einzelner SEO-Faktoren erfolgt heute mit einer sich ständig ändernden Gewichtung – und zwar in Echtzeit, bezogen auf die jeweilige Suchanfrage und Nutzerintention.
Die SEO Bedeutung von Content
Bei der Optimierung von Webseiten sollten sich Suchmaschinenoptimierer und Marketing-Spezialisten heute nicht mehr auf pauschale, allgemein gültige Ranking-Faktoren verlassen. Vielmehr sollte die Erstellung von hochwertigem, für gewünschte Nutzeranfragen relevantem Content ein Schwerpunkt der Suchmaschinenoptimierung darstellen.
Ziel muss die Lieferung von möglichst vielen Antworten auf Nutzerfragen und die umfängliche Behandlung der wichtigsten Aspekte eines Themengebietes sein (Stichwort: Holistischer Content).
Liefert der Inhalt / Content einer Webseite für Nutzer die gewünschten Antworten und Informationen, dann zeigt sich das durch eine hohe Nutzerakzeptanz, was wiederum zu einer besseren Bewertung durch Suchmaschinen führen kann.
Ranking-Faktoren von Google & Co.
Bis auf eine überschaubare Anzahl weiterhin wichtiger technischer, struktureller und inhaltlicher Faktoren und Richtwerte gibt es keine universell gültigen Ranking-Faktoren mehr. Dazu sind die Ansprüche an den Website-Content aufgrund unterschiedlicher Nutzerintentionen zu verschieden.
Liste wichtiger Ranking-Faktoren
Eine subjektive, erfahrungsbasierte Zusammenstellung von Ranking-Faktoren zur Optimierung ihrer Website für die Google-Suche
Die nachfolgende Liste von Ranking-Faktoren hat keine offizielle Gültigkeit und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Trotzdem haben sich die aufgelisteten Punkte in der täglichen SEO-Praxis gut bewährt. Webseiten, die nach diesen Kriterien optimiert wurden, erzielen nachweislich gute Platzierungen in den organischen Suchergebnissen.
SEO Schritt für Schritt – So optimieren wir Ihre Website
Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt OnPage SEO, bieten wir Ihnen die komplette Website SEO Analyse, die technische SEO und inhaltliche bzw. Content Optimierung Ihrer Website an. Wir übernehmen für Sie alle erforderlichen Schritte für eine erfolgreiche Platzierung und ein besseres Ranking Ihrer Homepage in den „organischen Suchergebnissen“!
Abstimmung und SEO Analyse Ihrer Website
- Definition Ihrer SEO Ziele
Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, welche Ziele Sie mit einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erreichen wollen. SEO-Ziele könnten sein: bessere Positionen für ausgewählte Suchbegriffe (Ranking Verbesserung), mehr Besucher für bestimmte Seiten (Traffic Steigerung), längere Verweildauer von Besuchern und geringere Absprungraten, … - Komplette SEO Analyse Ihrer Website
SEO Analyse des IST-Zustandes Ihrer Website im Hinblick auf Suchmaschinentauglichkeit (Indexierbarkeit durch Suchmaschinen-Robots, Website-Geschwindigkeit, Mobile-Tauglichkeit, Analyse der Google Core Web Vitals, ..) und weiteren Optimierungsmöglichkeiten inkl. Inhalts- und Strukturanalyse Ihrer Seiteninhalte und der seiteninternen Verlinkung. Wir prüfen Technik & Metadaten, Website-Struktur, Content uvm. - Festlegung SEO-Umfang
Gemeinsame Festlegung, welche Einzelseiten Ihrer Website einer grundlegenden Website Optimierung (Basis-SEO) unterzogen werden sollten. Nicht alle Einzelseiten haben SEO-relevanten Inhalt (Impressum, Kontakt, ..) – eine Auswahl der für die Erreichung Ihrer SEO Ziele wichtigsten Seiten spart Kosten ein. - Keyword Beratung / Suchbegriffs-Analyse
Sie erhalten von uns für jede zu optimierenden Einzelseite Vorschläge für geeignete Suchbegriffe. Vor der Durchführung der Suchmaschinenoptimierung erfolgt eine gemeinsame Festlegung der Suchbegriffe, für die die ausgewählten Einzelseiten Ihrer Website optimiert werden sollen. Dabei berücksichtigen wir sowohl die aktuelle Wettbewerbssituation (Anzahl der Treffer zu einem Suchbegriff, Position Ihrer Wettbewerber, ..) als auch die Möglichkeiten zur Top-Positionierung für ausgewählte, wichtige Keywords und Wortkombinationen
Technische Suchmaschinenoptimierung
Wir nennen die technische Suchmaschinenoptimierung auch Basis-SEO und empfehlen diese erstmalige bzw. einmalige Optimierung Ihrer Website als Start und Grundlage für die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung! Für die nachfolgende bzw. monatliche SEO-Betreuung empfehlen wir dann die Wahl eines unserer SEO-Pakete.
- Analyse und Optimierung technischer Parameter
Wir prüfen und optimieren Dokumenttyp und Codierung der Seiten, Sprach-Attribute, Canonicals, mögliche CSS / JS Komprimierungen, Verhältnis Text/HTML, SSL und Google Core Web Vitals inkl. Page-Speed einer Seite. Auch Probleme mit Strong- / Bold-Tags und fehlende ALT-Attribute bei Bildern werden untersucht. - Optimierung relevanter Meta-Tags, Website Einstellungen und SEO Attribute
Optimierung der Meta-Tags (Title, Description – Snippet Optimierung, ..) für ausgewählte Suchbegriffe und Themen. Für die zu optimierenden Seiten Ihrer Website erstellen wir eine optimale Konfiguration der wichtigsten Meta-Tags um eine semantisch korrekte und erfolgversprechende Seitenoptimierung zu gewährleisten. Für die „Snippet Optimierung“ kommt neben dem Titel einer Website auch der Beschreibung (Description) eine besondere Bedeutung zu. - Optimierung der Überschriften und seiteninternen Strukturen / Content Gliederung
Überschriften dienen dazu, die Inhalte auf einer Seite sinnvoll und hierarchisch zu strukturieren und den Inhalt mit passenden Keywords zu beschreiben. Überschriften sollten zudem hierarchisch absteigend angeordnet sein. Bei der Verwendung von Überschriften sollte keine Hierarchieebene ausgelassen werden (Auf eine H1 Überschrift folgt immer eine H2 Überschrift usw.). - Seitenarchitektur & URL Optimierung Ihrer Website
Sowohl der Dateiname einer einzelnen Webseite, als auch die Strukturierung Ihrer Seiten (Stichwort: Ordnerstruktur, Verzeichnisnamen und -tiefe) ist für Suchmaschinen ein wichtiger Ranking-Faktor. Die erforderlichen Maßnahmen zur Unterstützung einer optimalen / verbesserten Platzierung Ihrer Website werden bei uns unter dem Thema „URL-Optimierung“ behandelt.
Content Optimierung
Bitte sehen Sie hierzu unsere Informationen unter SEO Content Optimierung.
SEO Pakete für SEO Monitoring & SEO Betreuung
Gerne übernehmen wir für Sie auch das SEO Monitoring und die laufende SEO Betreuung Ihrer Website inkl. monatlicher Website Analyse- und Ranking-Reports. Die SEO Monitoring Ergebnisse bilden die ideale Basis für die laufende und nachhaltige Website Optimierung.
Jedes SEO-Paket beinhaltet als SEO Monitoring Baustein die laufende Überwachung der Suchmaschinen-Optimierungs-Aktivitäten und das Reporting der erreichten Ergebnisse. Dazu zählen z.B. der erreichte Website Optimierungsgrad, die Ranking-Positionen Ihrer Website für bis zu 100 Keywords, neue und verlorene Backlinks, sowie das Mitbewerber-Monitoring (für max. 20 Mitbewerber).
Im Rahmen der laufenden SEO Betreuung erhalten Sie in regelmäßigen Abständen konkrete SEO Handlungsempfehlungen und Optimierungstipps für Ihre Website. Dabei selektieren und priorisieren wir für Sie die wichtigsten SEO-ToDo’s und fassen diese in übersichtlichen und konkreten SEO-Schritten zusammen.
Zudem überprüfen wir, wie sich bereits durchgeführte Optimierungen auf die SEO Entwicklung und das Ranking Ihrer Website ausgewirkt haben und welche weiteren SEO Schritte und Optimierungen sinnvoll sind.
In jedem SEO Paket ist neben dem SEO Monitoring bereits SEO Betreuung und SEO Beratung für die laufende Optimierung Ihrer Website enthalten. Sollten Sie zusätzlichen SEO Service und Betreuung wünschen, erhalten Sie diese in Kombination mit Ihrem SEO Paket schon für: 100 € / Stunde !
SEO Agentur Angebote & Preise
Sie suchen eine SEO Agentur und haben viele Fragen: Sie möchten wissen, was SEO eigentlich kostet? Welche Abrechnungsmodelle es für SEO Services gibt? Welche SEO Stundensätze und welche SEO Vertragslaufzeiten üblich sind?
Wir versuchen Ihnen nachfolgend ein paar Fakten zu liefern und Ihnen unsere Rahmenbedingungen aufzuzeigen.
Was kostet SEO?
Eine allgemein gültige Antwort darauf können wir nicht anbieten. Die Kosten für SEO sind abhängig vom Umfang, vom Abrechnungsmodell Ihrer SEO Agentur, von SEO Stundensätzen … aber dazu nachfolgend mehr.
Welche SEO Abrechnungsmodelle gibt es?
Üblich sind die Modelle: Einmalig, Monatlich und nach Erfolg – am häufigsten werden Sie das Abrechnungsmodell „Monatlich“ finden. Wir bieten Ihnen das Modell „Einmalige SEO“ UND das Modell „Monatliche SEO-Pakete“ mit SEO-Monitoring und SEO-Betreuung an! Beides ist einzeln buchbar, aber auch die Kombination beider Modelle hat sich gut bewährt!
Welche SEO Stundensätze sind üblich?
Bei SEO-Agenturen und Freelancern bezahlen Sie im Durchschnitt 75,- bis ca. 150,- Euro pro Stunde. Unser SEO Stundensatz beträgt 120,- EUR / Stunde.
Welche SEO Vertragslaufzeiten gibt es?
Bei iconaro müssen Sie keine fixe Vertragslaufzeit eingehen – Sie können uns für einmalige SEO Services beauftragen, wenn Sie a) SEO Bedarf sehen, b) sich Änderungen auf Ihrer Website ergeben, c) Sie einen Website Relaunch planen und sich aber auch gleichzeitig für ein monatliches SEO Paket inkl. Monitoring & Reporting und laufendem SEO Service entscheiden.
Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger MwSt.