SEO Landingpages – SEO optimierte, dynamische Landingpages

SEO Landingpages von iconaro – ein Service zur erweiterten Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Interessenten finden Ihre SEO Landingpages in den organischen Suchergebnissen bei Google und weiteren Suchmaschinen.

Optimiertes Landingpage Marketing – Beim Aufruf einer SEO Landingpage sieht ein Website Besucher genau das, wonach er gesucht hat – automatisch optimierten Content, sowie relevante Texte, Bilder und Videos, dynamisch ergänzt mit den besten Angeboten aus Ihrer Website – immer passend zur Suche des Nutzers!

Mit SEO-Landingpages günstig Top-Positionen bei wichtigen Suchmaschinen sichern. Mehr Website Besucher und qualifizierte Interessenten erreichen – ohne Änderung Ihrer Website, ohne Pflegeaufwand!


SEO Landingpages – unsere AdWords Alternative bei hohen Klickpreisen !

Was ist eine Landingpage?

„Eine Landingpage, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u. a.) erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Element ist die Integration eines Response-Elements (z. B. Anfrageformular, Link zum Webshop oder Call-Back-Button), das die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellt.“

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Quelle: Wikipedia

  • Themenfokussierung & Zielgruppenoptimierung

    Nach unserem Verständnis sind Landingpages themenfokussierte und zielgruppenoptimierte Webseiten, die Ihren Schwerpunkt auf der Präsentation eines einzigen Angebots haben und eine Transaktion wie z.B. Erzeugung von Kundenkontakten (Leads), Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen (Sales), Downloads o.ä. erzeugen und damit die Konversionsrate erhöhen sollen.

  • Erfolgreiche Landingpages

    Der Erfolg einer Landingpage beginnt schon bei der Planung und endet mit der fachgerechten Landingpage Erstellung. Auf dem Markt erhältliche Landingpage Tools versprechen oft die „schnelle Lösung“, bieten jedoch meist nur eingeschränkte (SEO-)Möglichkeiten. Wir kümmern uns um die individuelle Erstellung optimierter Landingpages!

  • Conversions erzielen

    Im Zentrum einer Landingpage sollte eine klare Werbebotschaft mit interessanten und informativen Erklärungen, sowie unterstützende Bilder und Videos stehen. Das Ziel ist, den Besucher zu begeistern und zu informieren, ihn zum Bleiben und schließlich zum Konvertieren zu bewegen.

SEO und Landingpages – Wie hängt das zusammen?

SEO Problematik

Das SEO Grundproblem

  • „Ja, unsere Website müsste man mal optimieren“
  • „Wir sind bei den für uns wichtigen Suchbegriffen einfach nicht zu finden“
  • „Was müssen wir denn noch alles bei der Suchmaschinenoptimierung unserer Seiteninhalte beachten?“
  • „Seitenspezifische Titel und Beschreibungen können wir nicht einsetzen, da unser CMS / unsere Shop-Software dies nicht erlaubt“
  • „Müssen wir Struktur, Inhalte und Technik unserer Website komplett ändern, um SEO erfolgreich umzusetzen?“

Kennen Sie solche oder ähnliche SEO-Fragen? Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung sind wir täglich mit solchen Aussagen konfrontiert. Diese Probleme treten (leider) erst dann in den Vordergrund, wenn SEO für eine Website zum Thema wird – häufig wird beim Aufbau oder dem Relaunch einer Website dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht allzu viel Beachtung geschenkt.

Ist die neue Website erstmal online, kann man sich ja immer noch der Suchmaschinenoptimierung widmen. Diese Vorgehensweise ist aufwendig, teuer und in manchen Fällen lassen sich Fehler (Auswahl einer ungeeigneten CMS- oder Shop-Software) nur schwer oder überhaupt nicht korrigieren.

Das konzeptionelle Grundproblem der Suchmaschinenoptimierung für eine Website basiert auf folgenden Punkten:

  • Häufig werden auf Webseiten unterschiedliche Themen und Angebote vermischt und nicht fokussiert behandelt.
  • Eine einzelne Seite einer Website lässt sich im Normalfall nur für einen oder maximal 2 Suchbegriffe (bzw. Begriffskombinationen) optimieren.
  • Sie sind aber der Meinung, dass für Ihr Angebot mehr als zwei Suchbegriffe relevant und wichtig sind – was nun?
  • Für bestehende Seiten werden dann häufig Suchbegriffe einfach willkürlich verteilt und zugeordnet.
  • Zudem wird meist außer Acht gelassen, dass eine für Suchmaschine relevante Meta-Beschreibung zum Inhalt der Seite passen und nur ca. 160 bis 180 Zeichen umfassen sollte.
  • Auch der sehr wichtige Titel einer Seite sollte seitenspezifisch und themenfokussiert aufgebaut werden und ist nicht dafür vorgesehen, ein „Container“ für Keywords zu sein.
  • Weiterhin kann es vorkommen, dass die bestehende Seitenstruktur und die URLs der Einzelseiten einer Website die Struktur Ihres Unternehmens nicht geeignet abbilden und nur ungenügend für gute Suchmaschinenpositionen optimiert sind.

Problem: Suchmaschinenoptimierung ohne Konzept, ohne Struktur und ohne die Möglichkeit einem Thema die wichtigsten Suchbegriffe zuzuordnen!

SEO Kampagnen mit Landingpages

Neues SEO Konzept

Generell sollte zwischen folgenden Szenarien unterschieden werden:

  1. Suchmaschinenoptimierung als fester Bestandteil beim Aufbau und der Umsetzung einer neuen Website
  2. Suchmaschinenoptimierung für eine bestehende Website

Dass Suchmaschinenoptimierung heute bei der Planung und der Realisierung einer neuen Website beachtet und umgesetzt werden sollte, sehen wir als selbstverständlich an – diesen Punkt wollen wir hier nicht weiter vertiefen.

Unser Augenmerk liegt vor allem auf dem zweiten Szenario, der SEO für eine bestehende Website. Hier haben wir es meist mit den vorher geschilderten Problemen und Schwierigkeiten bei der nachträglichen OnPage-Optimierung einer Website zu tun.
Die Zielsetzung bei der Entwicklung unserer SEO-Landingpage Kampagnen war nun, ein Konzept zu gestalten und umzusetzen, welches folgende Eigenschaften besitzt:

  1. SEO für eine bestehende Website OHNE Änderung der Seitenstruktur und Inhalte.
  2. Suchmaschinenoptimierung, die den möglichen Besucher in den Mittelpunkt stellt und das Ziel verfolgt, dem Interessenten einen echten Mehrwert (schneller Überblick über einen Themenbereich, mit weniger Klicks zum Angebot, sofort die richtigen Infos, ..) zu bieten.
  3. Strukturierte Suchmaschinenoptimierung für ausgewählte Themen / Angebote (Produkte / Dienstleistungen) einer Website.
  4. Nutzung und Einsatzmöglichkeiten für eine bestimmte Anzahl relevanter Suchbegriffe, welche zusammen mit dem optimierten Content der Landingpage den semantischen Rahmen einer Anzeige (Landingpage) bilden.

SEO-Kampagnen werden wie folgt strukturiert

  • SEO-Kampagne (entspricht dem Konzept einer Kampagne im Bereich SEA)
    • Landingpage-1 (Thema-1 = entspricht dem Konzept einer Anzeigengruppe im Bereich SEA)
      • Suchbegriff-1 – Suchbegriff-n (max. 20)
    • Landingpage-2 (Thema-2)
      • Suchbegriff-1 – Suchbegriff-n (max. 20)
    • Landingpage-n (Thema-n)
      • Suchbegriff-1 – Suchbegriff-n (max. 20)

Lösung: Geben Sie der Suchmaschinenoptimierung eine strukturierte, konzeptionelle Basis mit SEO-Kampagnen
(ähnlich dem Aufbau von SEA Kampagnen, z.B. Google AdWords Kampagnen).