OnSite / OnPage Website Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization (SEO) ist sinnvoll und wichtig!
Ist Ihre Website auf interessanten Suchmaschinenpositionen nicht zu finden? Durch eine gute Positionierung Ihrer Website bei Suchmaschinen erhalten Sie qualitativ hochwertige Besucher und Interessenten für Ihre Angebote.

Ging es in den letzten Jahren um SEO, dachten viele nur an Backlinks – das technische Onpage SEO wurde jedoch häufig vernachlässigt. Ausgereifte SEO Tools bieten hierbei zwar Unterstützung, können aber Erfahrung und eine professionelle Optimierung durch SEO-Experten nicht ersetzen.

Realisieren Sie eine nachhaltige Kostensenkung für die Gewinnung neuer Kunden und steigern Sie Ihren Umsatz mit einer optimierten Website.

Sparen Sie hohe monatliche SEO Kosten – Mit einer fundierten technischen Basis-SEO und guten Inhalten erfüllen Sie alle Voraussetzungen für ein besseres Website Ranking!

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Suchmaschinenplatzierungen von zum Beispiel Videos auf der Plattform YouTube oder Webseiten auf Google können diese besser gelistet werden und neue Reichweite generieren. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

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Quelle: Wikipedia

OnPage Suchmaschinenoptimierung

OnPage SEO – Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird häufig auch als Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung bezeichnet und beschreibt i.w. alle Maßnahmen, die bei der Suchmaschinenoptimierung direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden können.

Das Ziel der OnPage Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Ihre Website so zu optimieren, dass alle technischen Parameter, die Struktur und auch der Inhalt (siehe dazu: Content Optimierung) alle Voraussetzungen erfüllen, um bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Ergebnisseiten gelistet zu werden.

OffPage Suchmaschinenoptimierung

Das Linkbuildung / Backlink-Aufbau bezeichnet die Verlinkung Ihrer Website aus anderen Websites und wurde in der Vergangenheit oft für unseriöse Zwecke missbraucht.

Backlinks sind auch heute noch wichtig, allerdings soll der Backlink Aufbau auf natürlichem Wege erfolgen. Seriös können Sie dieses Ziel durch guten Content erreichen. Alte SEO-Methoden, wie der Aufbau einer künstlichen Backlink-Struktur, gehören definitiv der Vergangenheit an.

Ist SEO heute noch sinnvoll und wichtig?

  • Mit einem besseren Ranking erhalten Sie mehr Website Besucher

    Mit einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Homepage noch erfolgreicher. Sie erscheint an Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen (siehe Abb. rechts – Bereich SEO) bei Google und weiteren Suchmaschinen.

  • Sie können sich Wettbewerbsvorteile sichern

    Nachhaltige, seriöse Suchmaschinenoptimierung sichert Ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile im Kampf um die begehrten vorderen Plätze bei Suchmaschinen.

  • Sie können langfristig Ihre Werbekosten senken

    Eine Investition in die Optimierung Ihrer Website macht sich auf die Dauer bezahlt und zählt mittel- bis langfristig zu den günstigsten Möglichkeiten der Online-Werbung für Ihr Unternehmen.

Ist SEO für meine Ziele geeignet?

Mit einer erfolgreich durchgeführten Suchmaschinenoptimierung kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. SEO ist aber nicht immer, nicht für jedes Unternehmen und nicht in jeder Situation die erste Wahl. Ob Sie sich als Unternehmer nun für oder gegen SEO entscheiden, hängt meist von vielen Faktoren ab. Ein paar der wichtigsten Entscheidungskriterien möchten wir Ihnen nachfolgend aufzeigen:

  • Ihre SEO Ziele

    Wir möchten gerne in zwei Wochen mit unserem Suchbegriff »Software« unter den ersten 5 Positionen bei Google stehen“ – Solche Ziele hören wir als Agentur immer wieder, sie sind aber leider nicht realistisch (und jeder, der Ihnen etwas anderes verspricht will nur Ihr Geld!).
    SEO ist zur nachhaltigen Kostensenkung bei einem mittel- bis langfristig angelegten Ziel der Neukundengewinnung und Verkaufsförderung als extrem wichtiger Baustein zu sehen. Allerdings ist SEO nicht dafür geeignet, wenn Sie sofort oder in kurzer Zeit neue Kunden finden wollen. Alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wirken nicht von heute auf morgen – SEO benötigt Zeit.

    Wir würden SEO-Maßnahmen daher erst nach der (evtl. zeitlich begrenzten) Schaltung von Google AdWords Werbung empfehlen, da a) wirklich erfolgversprechende Suchbegriffe durch die Auswertung „echter“ Suchanfragen von Nutzern ermittelt werden können und b) die Auswertungen des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website (z.B. mittels Google Analytics) wertvolle Informationen zur Seiten- und Conversion-Optimierung liefert.

  • SEO Kosten & Ihr Budget

    Häufig ist der Wunsch SEO zu starten verbunden mit der Vorstellung, dass Suchmaschinenoptimierung ja viel billiger sei als z.B. Google AdWords Werbung. Sobald dann die ersten Kostenschätzungen für eine Website Optimierung auf dem Tisch liegen tritt meist Ernüchterung ein: „Was, SOVIEL kostet das?, ich dachte, dass man schon für einmalig 200 EUR SEO machen kann„. Soviel dazu: Nein, das können Sie nicht!

    Das häufigste Hindernis zum erfolgreichen SEO ist also das zur Verfügung stehende Budget. Wenn Sie mit mit einem festen, begrenzten Betrag einen kalkulierbaren Erfolg erzielen möchten, würden wir Ihnen andere Werbemöglichkeiten empfehlen.

  • Der zeitliche Rahmen

    Die ersten SEO Erfolge – wie Verbesserungen im Ranking, mehr Website Besucher – sind nach einer SEO-Basis-Optimierung meist schon nach wenigen Wochen sichtbar. Nach unseren Erfahrungen zeigt eine technisch optimierte Seite dann allerdings noch kein stabiles Ranking, sondern steigt und fällt in den ersten 6-12 Wochen. Erst nach ca. 3 Monaten können wir meist eine stetige Verbesserung im Ranking beobachten.

  • Kurzfristige Werbeaktion oder langfristiger Erfolg

    Sie müssen sich die Frage stellen, ob Sie Ihr Angebot langfristig besser platzieren wollen oder ob Sie für ein bestimmtes Angebot kurzfristig und zeitlich begrenzt eine Werbeaktion planen? Für eine langfristige, dauerhafte Optimierung ist SEO sicherlich die richtige Wahl. Wer nur für einen kurzen Zeitraum oben in den Suchergebnisseiten platziert werden möchte, der sollte sich mit Google AdWords Anzeigenwerbung befassen.

  • Die Wettbewerbssituation

    Wenn man sich für Suchmaschinenoptimierung entscheidet, dann muss man auch die Wettbewerbssituation und das Konkurrenzumfeld betrachten. Oft sind die begehrten vorderen Plätze bei Suchmaschinen durch bekannte und namhafte Firmen belegt bzw. je nach Branche auch schwer umkämpft. Wenn es unrealistisch erscheint, mit vertretbarem Aufwand sichtbare Erfolge durch SEO zu erzielen, dann sollten Sie evtl. andere Werbemöglichkeiten in Betracht ziehen. Egal ob SEO oder Anzeigenwerbung – beachten Sie die Konkurrenzsituation und das Kostenumfeld, damit Sie nicht Geld verbrennen ohne einen Nutzen zu erzielen. Wir beraten Sie dazu gerne und helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung!

  • SEO Aufgaben erledigen

    Wenn Ihre Ziele, Ihr verfügbares Budget, das Zeitfenster und die Wettbewerbssituation geklärt sind, dann können Sie die SEO Agentur machen lassen. Im Prinzip stimmt das, aber vergessen Sie nicht, dass die vorgeschlagenen Änderungen an Ihrer Webseite durch Sie oder Ihren Webmaster eingepflegt werden müssen.

Aktuelle SEO Ranking Faktoren

Die Gewichtung von Faktoren, nach denen Websites in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen platziert werden, ändern sich ständig. Bei Google geht man von über 200 verschiedenen Ranking-Faktoren aus, die einen Einfluss auf die erreichbare Position in den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) haben.

Das amerikanische Portal Search Engine Land stellt regelmäßig eine Periodentafel der SEO Ranking Faktoren zur Verfügung. Die Darstellung ist nicht als Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, sondern zeigt die vermutliche, aktuelle Gewichtung der Ranking Faktoren.

PDF Infografik als Download auf Search Engine Land
[ Quelle: Search Engine Land ]

Technische Basis-Optimierung

Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt OnPage SEO, bieten wir Ihnen die komplette technische und inhaltliche Optimierung Ihrer Website an. Wir übernehmen für Sie alle erforderlichen Analysen und Optimierungen für eine erfolgreiche Platzierung Ihrer Homepage in den „natürlichen Ergebnissen“ von Suchmaschinen!

  1. Definition Ihrer SEO Ziele
    Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, welche Ziele Sie mit einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erreichen wollen. Ziele könnten sein: bessere Positionen für ausgewählte Suchbegriffe, mehr Besucher für bestimmte Seiten, längere Verweildauer von Besuchern, …
  2. IST-Analyse Ihrer Website
    IST-Analyse Ihrer Website im Hinblick auf Suchmaschinentauglichkeit (Indexierbarkeit durch Suchmaschinen-Robots, Website-Geschwindigkeit, Mobile-Tauglichkeit, ..) und weiteren Optimierungsmöglichkeiten inkl. Inhalts- und Strukturanalyse Ihrer Seiteninhalte und der seiteninternen Verlinkung.
  3. Festlegung SEO-Umfang
    Festlegung, welche Einzelseiten Ihrer Website einer technischen Basis-Optimierung unterzogen werden sollten. Nicht alle Einzelseiten haben SEO-relevanten Inhalt (Impressum, Kontakt, ..) – eine Auswahl der für die Erreichung Ihrer SEO Ziele wichtigsten Seiten spart Kosten ein.
  4. Keyword Beratung / Suchbegriffs-Analyse
    Sie erhalten von uns für jede zu optimierenden Einzelseite Vorschläge für geeignete Suchbegriffe. Vor der Umsetzung der Suchmaschinen-Optimierung erfolgt eine gemeinsame Festlegung der Suchbegriffe, für die Ihre Website optimiert werden soll. Dabei berücksichtigen wir sowohl die aktuelle Wettbewerbssituation (Anzahl der Treffer zu einem Suchbegriff, Position Ihrer Wettbewerber, ..) als auch die Möglichkeiten zur Top-Positionierung für ausgewählte, wichtige Keywords und Wortkombinationen.
  5. Seitenarchitektur & URL Optimierung Ihrer Website
    Sowohl der Dateiname einer einzelnen Webseite, als auch die Strukturierung Ihrer Seiten (Stichwort: Ordnerstruktur, Verzeichnisnamen und -tiefe) ist für Suchmaschinen ein wichtiger Ranking-Faktor. Die erforderlichen Maßnahmen zur Unterstützung einer optimalen / verbesserten Platzierung Ihrer Website werden bei uns unter dem Thema „URL-Optimierung“ behandelt.
  6. Basis-Optimierung relevanter Meta-Tags, Einstellung und Attribute
    Optimierung der Meta-Tags (Title, Description, ..) für ausgewählte Suchbegriffe und Themen. Für die zu optimierenden Seiten Ihrer Website erstellen wir eine optimale Konfiguration der wichtigsten Meta-Tags um eine semantisch korrekte und erfolgversprechende Seitenoptimierung zu gewährleisten. Für die „Snippet Optimierung“ kommt neben dem Titel einer Website auch der Beschreibung (Description) eine besondere Bedeutung zu.
    Weiterhin prüfen und optimieren wir Dokumenttyp und Codierung, Sprach-Attribute, Canonicals, mögliche CSS / JS Komprimierungen, Verhältnis Text/HTML und Page-Speed einer Seite.

SEO Agentur Angebote & Preise

Sie suchen eine SEO Agentur und haben viele Fragen: Sie möchten wissen, was SEO eigentlich kostet? Welche Abrechnungsmodelle es für SEO Services gibt? Welche SEO Stundensätze und welche SEO Vertragslaufzeiten üblich sind?

Wir versuchen Ihnen nachfolgend ein paar Fakten zu liefern und Ihnen unsere Rahmenbedingungen aufzuzeigen.

Was kostet SEO?

Eine allgemein gültige Antwort darauf können wir nicht anbieten. Die Kosten für SEO sind abhängig vom Umfang, vom Abrechnungsmodell Ihrer SEO Agentur, von SEO Stundensätzen … aber dazu nachfolgend mehr.

Welche SEO Abrechnungsmodelle gibt es?

Üblich sind die Modelle: Einmalig, Monatlich und nach Erfolg – am häufigsten werden Sie das Abrechnungsmodell „Monatlich“ finden. Wir bieten Ihnen das Modell „Einmalig“ an – obwohl auch wir wissen, dass SEO ein laufender Prozess ist. Trotzdem sind wir der Meinung, dass Sie nicht monatlich einen dreistelligen Betrag in SEO investieren müssen um Erfolg zu haben!

Welche SEO Stundensätze sind üblich?

Bei SEO-Agenturen und Freelancern bezahlen Sie im Durchschnitt 75,- bis ca. 150,- Euro pro Stunde. Unser SEO Stundensatz beträgt 120,- EUR / Stunde.

Welche SEO Vertragslaufzeiten gibt es?

Viele SEO Agenturen verpflichten Sie zu Vertragslaufzeiten von 12 bis hin zu 24 Monaten. Bei iconaro gibt es keine fixe Vertragslaufzeit – Sie können uns beauftragen, wenn Sie a) Bedarf sehen, b) sich Änderungen auf Ihrer Website ergeben, c) Sie einen Website Relaunch planen!

  • SEO Beratung

    • Unabhängige und objektive Beratung für Ihre SEO Fragen
    • Kostenlose SEO Erstberatung am Telefon
    • Laufende SEO Beratung und / oder Beratung bei größeren SEO Projekten

    Preis: abhängig von Aufwand und Dauer

  • SEO - Technische Basis-Optimierung

    • Technische Basis-Optimierung Ihrer Website
    • Optimierung aller notwendigen technischen SEO-Einstellungen

    Preis: ab 570,- EUR
    (abhängig vom Umfang)

  • SEO - Content Optimierung

    • Semantische Seiten-Analyse und Text-Optimierung nach dem WDF*IDF-Prinzip
    • Optimierung der Überschriftenstruktur und Auszeichnung (H1, ..)
    • Optimierung von Bild- und Link-Attributen und der internen Verlinkung

    Preis: ab 180,- EUR / Seite
    (abhängig vom Seitenumfang)

Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger MwSt.