Display Advertising – Bannerwerbung schalten im Google Display Netzwerk

Display Advertising / Bannerwerbung ist ein leistungsstarker Bestandteil im Online Marketing Mix. Mit unterschiedlichen Anzeigenformaten wie Textanzeigen, Werbebannern und Videoanzeigen liefern AdWords Kampagnen im Google Display Netzwerk mehr Besucher für Ihre Homepage und tragen durch Ihre enorme Reichweite auch dazu bei, Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihren Umsatz zu erhöhen.

Mit Werbekampagnen im Google Display-Netzwerk (GDN) erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf über zwei Millionen Premium- und Nischen-Websites und können mit Ihren Werbeanzeigen potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen!

Was ist das Google Display Netzwerk?

Das Google Display Netzwerk (GDN) besteht aus einer sehr großen Anzahl qualitativ hochwertiger Seiten im Internet, die in Zusammenarbeit mit Google zielgerichtete AdWords-Anzeigen auf dafür reservierten Werbeplätzen einblenden.

Mit einer Bannerschaltung im GDN können Sie Ihre Zielgruppen – und damit potenzielle Kunden – erreichen, die diese Websites täglich besuchen. Es gibt weltweit kein größeres Netzwerk für content-bezogene Werbung.

Vorteile der Werbung im GDN

Das Google Display Netzwerk bietet eine hohe Reichweite, genaues Zielgruppen Targeting, große Flexibilität und transparente Kosten-Kontrolle.

  • Hohe Reichweite

    Mit den vielfältigen Anzeigenformaten wie Textanzeigen, Bannerwerbung und Video-Ads erreichen Sie über die Vielzahl relevanter Websites schnell Ihre Zielgruppe.

  • Zielgruppe erreichen - Ausrichtungsmethoden und Targetingoptionen

    Sie können einfach Ihre Zielgruppe im Internet erreichen und Streuverluste minimieren. Man kann die Ausrichtungsmethode einer Werbekampagne frei wählen und verschiedene Targetingoptionen nutzen: Kontext-Targeting und Zielgruppen-Targeting. Mit Kontext-Targeting lassen sich Ihre Text- und Banneranzeigen durch vorher ausgewählte Keywords auf passenden Internetseiten im Google Werbenetzwerk ausliefern. Mit dem Zielgruppen-Targeting können Sie zudem Nutzer mit speziellen Interessen und / oder Seiten im Internet, die bestimmte Themenbereiche bedienen für die Anzeigenschaltung auswählen. Seit kurzem können Sie auch Alter und Geschlecht Ihrer Wunschzielgruppe festlegen.

  • Werbemittel - Viele Anzeigenformate und Bannergößen

    Wenn Sie Google Bannerwerbung schalten wollen, können Sie für Ihre Werbemittel unter vielen verschiedenen Anzeigenformaten wählen: Textanzeigen, Display-Anzeigen, Rich Media-Anzeigen und Videoanzeigen. Zudem stehen Ihnen viele unterschiedliche Bannergrößen in den wichtigsten Formaten zur Verfügung.

  • Preise und Abrechnungsmodell

    Die Abrechnung der Kosten für Ihre Internetwerbung bzw. das Preismodell ist auktionsbasiert und dadurch besonders effizient: Sie können wählen zwischen Cost-per-1000-Impressions (CPM), Cost-per-Click (CPC) und Cost-per-Acquisition-Geboten (CPA).

  • Kosten

    Unabhängig davon, daß Sie als Werbetreibender Ihr Werbebudget selbst festlegen und jederzeit anpassen können, profitieren Sie bei einer Werbekampagne im Google Display Netzwerk in vielen Fällen von deutlich geringeren Klickkosten pro Website-Besucher im Vergleich zu AdWords Keyword Kampagnen. Je nachdem, welche Zielgruppenausrichtung Sie wünschen (siehe oben: Zielgruppen Targeting), können Sie schon mit einem niedrigen Werbebudget hohe Besucherzahlen erzielen. Bitte beachten Sie jedoch, daß (Banner-) Werbung im Display-Netzwerk in der Regel eine deutlich niedrigere Klickrate und Conversion-Rate im Vergleich zur AdWords Werbung im Suchnetzwerk erzielt.

  • Transparenz und Kontrolle

    Display Marketing und Bannerwerbung im GDN ist sehr transparent. Sie besitzen die volle Kontrolle darüber, auf welchen Internetseiten Ihre Anzeigen erscheinen und können diese sogar selektiv bestimmen.

Google Werbebanner – Formate und Größen

Im Google Display-Netzwerk können Sie mit Textanzeigen, statischen Bannern und animierten Image-Anzeigen, Rich Media-Anzeigen und Videoanzeigen in verschiedenen Formaten und Größen für Ihr Unternehmen werben. Google erlaubt dafür verschiedene Bannerformate sowie Video-Anzeigen zur Schaltung über das AdWords System. Ebenso wie AdWords Textanzeigen können auch Werbebanner auf unterschiedliche Endgeräte (Desktop & Mobile) ausgerichtet werden.

Responsive Display Ads im GDN

Mit responsiven Displayanzeigen wird die Auslieferung Ihrer Anzeigen im gesamten Google Displaynetzwerk vereinfacht, da sie sich in Größe, Darstellung und Format automatisch der verfügbaren Werbefläche und dem jeweiligen Endgerät anpassen.

Mithilfe der von Ihnen zur Verfügung gestellten Assets (Firmenlogo, Bilder, ggf. Videos sowie Anzeigentitel und Beschreibungen) erstellen wir für Sie attraktive und passende responsive Display-Anzeigen. Responsive Displayanzeigen können in fast allen Größen im Text-, Bild- oder nativen Format bereitgestellt und auf passenden Websites, auf YouTube, in Apps und in GMail ausgeliefert werden.

Beispiele für Responsive Display Ads

Nachfolgend sehen Sie ein paar Beispiele für erstellte Responsive Display Ads. Diese Anzeigen schalten wir mit unterschiedlichsten Ausrichtungseinstellungen für unsere Kunden im Google Display Netzwerk – unsere Kunden haben uns hier freundlicherweise die Genehmigung zur Abbildung erteilt.

Hinweis: Die Abbildungen zeigen Screenshots der Google Ads Vorschaufunktion für Responsive Display Ads.

Die abgebildeten Beispiele für Google Responsive Display Ads zeigen nur eine kleine Auswahl aller verfügbaren Möglichkeiten.

Die Schaltung von Responsive Display Ads erfolgt auf passenden bzw. ausgewählten Website im Google Display-Netzwerk und falls gewünscht auch auf weiteren Google Produkten und Plattformen wie YouTube und GMail.

Neben geeigneten Bildern, können auch Ihre vorhandenen YouTube-Videos als Inhalt (Asset) einer Anzeige verwendet werden.

Erfolgreiche feste Bannergrößen

  • Vertical Rectangle: 240 x 400
  • Mobile Leaderboard: 320 x 50
  • Banner: 468 x 60 Pixel
  • Leaderboard: 728 x 90
  • Square: 250 x 250
  • Small Square: 200 x 200
  • Large Rectangle: 336 x 280
  • Inline Rectangle: 300 x 250
  • Skyscraper: 120 x 600
  • Wide Skyscraper: 160 x 600
  • Halbseitig: 300 x 600
  • Large Leaderboard: 970 x 90
  • Large Mobile Banner: 320 x 100
  • Billboard: 970 x 250
  • Portrait: 300 x 1050

Technische Anforderungen an Banner

Nicht animierte Banner:

  • Dateitypen: .jpg, .png, .gif
  • Dateigröße: max. 150 kB

Animierte Bildanzeigen:

  • Dateitypen: .gif
  • Dateigröße: max. 150 kB

Google Werberichtlinien

Bitte beachten & weitere Infos:
Google Werberichtlinien für Bildanzeigen

Ist Display Marketing für meine Ziele geeignet?

Mit der Schaltung Ihrer Textwerbung, Bannerwerbung oder Videowerbung im Google Display Netzwerk können Sie die Wahrnehmung Ihrer Marke verbessern und Ihre Markenbekanntheit steigern. Auch wenn Sie ein neues Produkt oder eine Dienstleistung im Markt bekannt machen wollen, bieten Ihnen Werbeanzeigen im GDN beste Möglichkeiten. Sie können eine Zielgruppe mit bestimmten Interessen ansprechen und / oder Werbung auf ausgewählten, themenspezifischen Websites schalten.

Unsere Empfehlung:

Verwenden Sie Werbung im Google Display-Netzwerk primär für die oben aufgeführten Ziele!

Bannerwerbung schalten – Unser Service

Als Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt Google AdWords Suchmaschinenmarketing, bieten wir Ihnen die komplette Erstellung, Optimierung, Betreuung und Pflege von Werbekampagnen im Google Display-Netzwerk an. Wir übernehmen für Sie alle redaktionellen und technischen Tätigkeiten für eine erfolgreiche Anzeigenplatzierung auf relevanten Internetseiten im Google Display-Netzwerk!

  • Zielgruppenanalyse, Festlegung Kampagnenziele
  • Erstellung einer optimalen Kampagnenorganisation und Anzeigengruppenstruktur
  • Beratung & Hilfestellung zur Landing-Page Optimierung
  • Anzeigenerstellung & Anzeigenschaltung im Google Display-Netzwerk GDN:
    • Werbung mit Textanzeigen, grafischen Bannern, Responsive Display-Ads und Video-Anzeigen auf relevanten Webseiten im GDN
    • Anzeigen-Erstellung: Komplette Bildbearbeitung und Texterstellung für Responsive-Display-Ads
    • Content-Targeting: Analyse und Zusammenstellung passender Suchbegriffe / Auswahl passender Themen
    • Zielgruppen-Targeting: basierend auf Themenschwerpunkten von Websites und / oder Interessen von Nutzern
    • Placement-Targeting: Auswahl von Websites / Mobile Apps / YouTube-Videos & Channels, auf denen Ihre Text- und / oder Banner-Werbung erscheint
  • Video-Anzeigen – Einrichtung und Schaltung von Video Ads bei YouTube und auf Wunsch im Google Display Netzwerk
  • Erstellung / Anpassung eines Kampagnen – Schaltungsplans (Time-Managament)
  • Auf Wunsch:
    • Nutzung Google AdWords Conversion Tracking
    • Einbindung Google Analytics inkl. Erstellung individueller Auswertungen
  • Kampagnenmanagement – Laufende Betreuung und Pflege der GDN Kampagnen:
    • Gebotsoptimierung
    • Keyword-Optimierung
    • Optimierung der Schaltungsoptionen
    • Pflege der Website- bzw. Placement Ausschlußlisten (Festlegung von Websites / Placements, auf denen Ihre Werbung NICHT erscheinen soll)
    • Optimierung und Austausch von Anzeigentexten / Bannern / Video-Ads
    • Beim Einsatz von Conversion-Tracking / Google Analytics weitergehende Analysen und Optimierungen auf Basis der Controlling-Daten
  • Monatliches Reporting – Verschiedene Berichtstypen möglich
  • Inkl. kostenloser Änderungs- und Anpassungsservice
  • Persönlicher Ansprechpartner

Bannerwerbung – Leistungen & Kosten

Weitere Informationen zu unseren AdWords Agentur Leistungen, sowie eine Übersicht über Kosten und Preise finden Sie auf folgenden Seiten:

Der DGSV arbeitet mit der Firma iconaro schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Dank des umfassenden Know-Hows und der tatkräftigen Unterstützung konnten wir unsere Suchmaschinen-Ergebnisse und Google AdWords Werbung nachhaltig verbessern.

Bereits im Jahr 2009 haben wir zur Firma ICONARO gewechselt. Seit diesem Wechsel fühlen wir uns rund um das Online-Marketing in sehr guten Händen. Auswertungen, Statistiken, Zugriffszahlen wie die Abrechnungen sind nachvollziehbar und offengelegt; dies ist ein wichtiger Grundstock für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Support wie sämtliche Fragen rund um das Online-Marketing werden sofort bearbeitet, wir erhalten kompetente Aussagen wie auch eine sofortige Umsetzung unseres Anliegens.

Wir arbeiten sehr gerne und auch schon lange mit iconaro zusammen. Wir bedanken uns für das tolle Engagement und die vielen neuen Ideen. Ob im Bereich SEO, SEA oder im Content-Bereich – iconaro kennt sich in allen Bereichen rund um das Online-Marketing sehr gut aus und die Umsetzung der Ideen und Kampagnen klappt hervorragend.

Wir sind jederzeit zufrieden mit dem Service von iconaro. Wir schätzen die zuverlässige Dienstleistung und Beratung rund um das Thema Onlinemarketing, insbesondere die Steuerung und Abwicklung unserer Google Adwords Kampagnen.